Axel-Bruns-Schule
Berufsbildende Schulen II Celle

www.bbs2celle.de

Suchen nach .....

 


 

Bildungsgangsgruppenleiterin: Christine Unnewehr

Berufe und Schulformen / Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne:  NIBIS-Berufliches Gymnasium


Bildungsgangsgruppe Berufliches Gymnasium

Berufliches Gymnasium Abk. Links  
BG Technik BGT  BGT-Flyer  

Entschuldigungsschreiben

 

 Entschuldigungsschreiben 
 (Ausfüllen im Ausdruck)

 Entschuldigungsschreiben
(Ausfüllmöglichkeit am Computer)

 

Fundstellen

Informationsbroschüre des  Nieders. Kultusministeriums zum Beruflichen Gymnasium: Broschüre
Informationen zum Zentralabitur:   Niedersächsischer Bildungsserver 
Rechtsvorschriften zur Abiturprüfung:  Nieders. Kultusministeriums

                                             


Termine

Der Informationsabend des Beruflichen Gymnasiums Technik wird voraussichtlich am Donnerstag, 07.02.2019, um 19:30 Uhr in der Aula der BBS 2 stattfinden!


Sollten Sie vorher Fragen zu unserem Gymnasium haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail oder rufen uns an!

 

Schuljahr 2017/2018  
   
   
Mai  
07.05. - 25.05.2018 mündliche Abiturprüfungen in P5, BGT15
   
Juni  
08.06.2018 Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen
19.06.2018 mündl. Ergänzungsprüfungen in den schriftl. Abiturfächern
22.06.2018 Abitur-Entlassungsfeier, 16:30 Uhr, Aula
   
   
28.06. - 08.08.2018 Sommerferien
   
August  
09.08.2018 Einschulung der Klasse 11 (Einführungsphase) des Beruflichen Gymnasiums (BGT18)
09.08.2018 Info zur Studien- und Berufswahl BGT16 und BGT17, 8:30 Uhr
15.08. - 17.08. Kennenlernfahrt BGT18 nach Wolfsburg
   
September  
08.09. - 15.09. Studienfahrten BGT17

Berichte von ehemaligen Schülern und Schülerinnen

(Stand: April 2016)

Christian S., Abitur 2015

Hier ist mein Erfahrungsbericht über unser Berufliches Gymnasium.

Zu mir:

Christian S., 19 Jahre alt, männlich, Abschlussnote: 1,6 nach Abitur 2015 und mehrmonatigem Aufenthalt in indischen Slums ist ein Maschinenbaustudium geplant.

Vollständiger Erfahrungsbericht von Christian S.


Arne R., Abitur 2013

Zu meiner Person:
Arne R., ehemalige Klasse: BGy10B
Ich habe nach dem Abi ein Jahr gejobbt, erst in einem Supermarkt, dann bei meinem jetzigen Arbeitgeber in Westercelle.
Jatzt mache ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann und bin (noch) im zweiten Lehrjahr. Dabei ist Wirtschaft nie ein Fach gewesen, dass ich wirklich mochte, aber ich bin da irgendwie so reingerutscht... Und jetzt komme ich relativ gut durch. Einer meiner Lehrer fragt regelmäßig im Unterricht "was das technische Gymnasium dazu zu sagen hat".
Ob ich danach noch weiter arbeite oder vielleicht ein Studium anschließe wird sich noch zeigen ...

Vollständiger Erfahrungsbericht von Arne R.


Tim Krüger, Abitur 2010

Ich habe meine Zeit auf dem Technischen Gymnasium (mittlerweile wohl Berufliches Gymnasium) sehr genossen. Nach der 10. Klasse bin ich vom allgemeinbildenden Gymnasium in Celle auf das TG gewechslet und empfinde diese Entscheidung im Nachinein als eine meiner besten.

T.Krueger.web

Vollständiger Erfahrungsbericht von Tim Krüger

 


Alois S., Abitur 2008

Ich dachte, ich gebe auch mal einen kurzen Bericht ab, da ich wirklich sehr von der Zeit auf dem TG (Technisches Gymnasium) profitiert habe.

Alois web

Vollständiger Erfahrungsbericht von Alois S.


 

Infos aus den Bildungsgängen


Ski- und Snowboard-Kurs 2018

In der Woche vom 09.03. bis 17.03.2018 fand der jährliche Ski- und Snowboardkurs des beruflichen Gymnasiums Technik statt. Mit 36 Schülerinnen und Schülern und 4 Lehrkräften war auch dieses Jahr das Skigebiet Kaltenbach – Hochzillertal – Hochfügen in Österreich unser Reiseziel. An sechs Tagen mit Sonne, Schnee, Wind, Wolken konnten sowohl die Anfänger als auch die Fortgeschrittenen den alpinen Skisport erleben und ihr fahrtechnisches Können verbessern und erproben. Im Unterschied zu den Vorjahren gab es in diesem Jahr deutlich weniger Verletzte, denjenigen die sich leider verletzt haben auf diesem Wege noch einmal gute Besserung.
Alles in allem wieder eine wunderbare, schöne und ereignisreiche Woche, die hoffentlich allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.

Skikurs 2018web2

(Text und Foto: M. Hilbert)

Berufliches Gymnasium Technik besucht Konzert in der Elbphilharmonie

Schülerinnne und Schüler der 12ten Klasse des Beruflichen Gymnasiums Technik zeigten sich am 09.02.2018 als interessierte Konzerbesucher.

IMG 0634web2

 Bericht zum Besuch der Elbphilharmonie als pdf-Datei


Abitur-Entlassung 2017

Am 16.06.2017 wurden 52 Schülerinnen und Schüler mit dem Abiturzeugnis oder dem schulischen Teil der Fachhochschulreife aus dem Beruflichen Gymnasium Technik entlassen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für die weitere Zukunft!

IMG 3187 K

Artikel zur Abitur-Entlassungsfeier als PDF-Datei


 

Ski- und Snowboard-Kurs Alpin des Beruflichen Gymnasiums Technik

IMG 20170201 WA0003 web

Der Ski- und Snowboard-Kurs des Beruflichen Gymnasiums Technik fand vom 20.01. - 28.01.2017 bei gutem Wetter im Hochzillertal statt.

Ein Dank an die betreuenden Lehrkräfte und gute Besserung denjenigen, die trotz vorsichtiger Fahrweise nicht ohne Blessuren nach Hause fahren konnten!

(Foto: Zoltan Kaszian)


 

Berufliches Gymnasium fährt ins XLAB -  Göttinger Experimentierlabor

Kurz vor den Weihnachtsferien ist der Chemiekurs BGT15 frühmorgens mit dem IC nach Göttingen ins Experimentierlabor XLAB gefahren um chemische Experimente durchzuführen, die in der Schule nicht möglich sind.
Zum Thema Synthese und Eigenschaften von Kunststoffen führten alle Teilnemerinnen und Teilnehmer mit sehr viel Spaß und Interesse praktische Experimente durch, die danach dann doch "wie üblich" unter Anleitung ausgewertet werden mussten.

xlab2016

(Foto: Christine Unnwehr)

Artikel zum XLAB-Besuch als PDF-Datei


Abitur-Entlassung 2016

Am 17.06.2016 wurden 57 Schülerinnen und Schüler mit dem Abiturzeugnis oder dem schulischen Teil der Fachhochschulreife aus dem Beruflichen Gymnasium Technik entlassen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für die weitere Zukunft!

Abitur2016 k

(Foto: Joachim Kuhls)

Artikel zur Entlassungsfeier als PDF-Datei


 

Lesepaten helfen beim Spracherwerb

Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres findet in der Axel-Bruns-Schule ein Integrationsprojekt der besonderen Art statt.
Jugendliche aus unterschiedlichen Schulformen (darunter viele Schüler und Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums Technik) haben sich bereit erklärt, vor bzw. im Anschluss an den eigenen Untericht Schutzsuchenden aus den SPRINT-Klassen (SPRach- und INTegrationsprojekt) beim Lernen der Sprache zu helfen. 

 Sprint Schüler im BGT 640

Zum vollständigen Artikel


Skikurs und Snowboard-Kurs 2016

In der Woche vom 05.02. - 13.02.2016 fand der jährliche Ski- und Snowboard-Kurs des Beruflichen Gymnasiums Technik statt. Mit 25 Schülerinnen und Schülern und 4 Lehrkräften war auch dieses Jahr das Skigebiet Kaltenbach-Hochzillertal-Hochfügen in Österreich das Reiseziel.

Skikurs2016 Web

Zum vollständigen Artikel


Abitur-Entlassung 2015

Am 03.07.2015 wurden 54 Schülerinnen und Schüler mit dem Abiturzeugnis oder dem schulischen Teil der Fachhochschulreife aus dem Beruflichen Gymnasium Technik entlassen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für die weitere Zukunft!

BGT12

 

Artikel zur Entlassungsfeier als pdf-Datei


 

Beach-Volleyballteam der Axel-Bruns-Schule bei Landesmeisterschaften dabei

Das Beach-Volleyballteam der Axel-Bruns-Schule trat vor Kurzem bei den Landesmeisterschaften in Wilhelmshaven an. Insgesamt nahmen sechzehn Schulen aus Niedersachsen teil.

Beachv Land

Artikel zur Beachvolleyball-Landesmeisterschaft

 

 


 

Abitur-Enlassung 2014

Am 11.07.2014 wurden 46 Schülerinnen und Schüler mit dem Abiturzeugnis oder dem schulischen Teil der Fachhochschulreife aus dem Beruflichen Gymnasium Technik entlassen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für die weitere Zukunft!

Abiturienten 2014 K 

Artikel zur Entlassungsfeier als pdf

 


 

MIG bei Baker Hughes,

Schüler und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums Technik präsentieren ihre Ergebnisse

In der Zeit vom 16.09.2013 bis zum 20.09.2013 nahmen Schüler und Schülerinnen des 13ten Jahrganges am Management Information Game bei der Firma Baker Hughes in Celle teil.

 

mehr...

 

 

 

 


Axel-Bruns-Schule: "Irrtum und Änderungen vorbehalten!"