Drucken

Die Endmontage2Projekt „Medienschränke“ der HTI15A

Auch im Schuljahr 2016/17 hat sich die Mittelstufe der Tischler wieder dem Projekt „Medienschränke“ angenommen und zehn Möbel gefertigt, um weitere Klassenräume unserer Schule damit auszustatten. Im Rahmen des Lernfeldes 6 „Systemmöbel herstellen“ haben die Schülerin und die Schüler der Klasse HTI15A die Modelle der letzten Lerngruppe analysiert und „Kunden“-gespräche geführt. Daraufhin haben sie Verbesserungsvorschläge entwickelt und gezeichnet, um diese wiederum dem „Kunden“ vorzustellen.

Der Kunde wurde repräsentiert von Herrn Rolfes, der in der Schule für die EDV und das Schulnetz und damit auch für die Bestückung der Medienmöbel verantwortlich ist. So sollte gesichert werden, dass das Design der Möbel optimal auf die unterzubringende Hardware abgestimmt ist. „Form follows function“ ist bei diesem Projekt DER Leitsatz.

Nach kleineren Korrekturen der Zeichnungen stand die CNC-Programmierung aller Einzelteile des Schrankes an. Jedes Maß, jede Bohrung oder Ausfräsung musste am PC erfasst und bemaßt werden, bevor es in die Werkstatt zur Fertigung gehen konnte.

Gefertigt wurde dann arbeitsteilig in Gruppen. Mit Hilfe eines selbst erstellten Arbeitsablaufplanes wurde eine kleine Serienfertigung organisiert und durchgeführt. Jedes Bauteil wurde so von Maschine zu Maschine bzw. Expertengruppe zu Expertengruppe gereicht und bearbeitet. Erst bei der Endmontage kamen wieder alle Jugendlichen zusammen, um die zehn Möbel zusammenzubauen.

Letztlich konnten sich alle über ein gelungenes Projekt freuen. Alle zehn Möbel wurden an einen zufriedenen Kunden übergeben und die Schüler haben ihr erstes Systemmöbel in Serie geplant, gezeichnet, programmiert und gefertigt.

Die Planung  

Die Planung im Klassenraum                           Zuschnitt im Plattenlager

 Die Fertigung An der CNC

Kantenbearbeitung an der HolzHer                  Arbeiten am CNC Bearbeitungszentrum

Die Endmontage1 

 Teilmontage im Bankraum               

Das fertige Möbel

 Endmontage im Klassenraum